Pressemitteilung

Glanzleistung der Tomburg Winds beim Orchesterwettbewerb


Die Blasorchester der Musikschule Voreifel holen beim Orchesterwettbewerb BW-Musix 2017 in Balingen die Bestnoten „Hervorragend“ und „Sehr gut“.

Rheinbach, 23. Oktober 2017. Mit einer Gesamtpunktzahl von 93,5 Punkten (von 100) für das Sinfonische Blasorchester der Tomburg Winds unter der Leitung von Adi Becker, belohnt die Expertenjury die intensive Probenarbeit der letzten Wochen. Damit holen sich die Musiker die bestmögliche Note „Hervorragend“ in der Kategorie Oberstufe. Besonders beeindruckend ist dabei, dass die Bewertung der Jury die rasante Entwicklung des sinfonischen Blasorchesters zum Oberstufenorchester spiegelt. Noch vor fünf Jahren waren die Tomburg Winds bei den BW-Musix 2012  in der sogenannten Mittelstufe gestartet. Mit 86,88 Punkten und einem „Sehr Gut“ konnte auch der Nachwuchs im Jugendblasorchester unter der Leitung von Georg Heide ein absolut überzeugendes Ergebnis erzielen.

Adi Becker (Leitung Sinfonisches Blasorchester), Claus Kratzenberg (Leitung Musikschule Voreifel), David Witsch (Stv. Leitung Sinf. Blasorchester), Georg Heide (Leitung Jugendblasorchester) – v.r.n.l.

Neben der Teilnahme am Wettbewerb konnten die rund 100 Musiker der beiden Orchester echte „Profi Luft“ schnuppern. Die BW-Musix, die jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Militärmusikdienst der Bundeswehr, der Stadt Balingen und dem Instrumentenhersteller Yamaha veranstaltet wird, bietet den Teilnehmern kostenlose Konzerte, Workshops und eine Musikerparty mit DJ und Live-Musik geboten. Absolutes Highlight für die Musiker der Tomburg Winds war das Konzert der Big Band der Bundeswehr, bei dem sie ihrem Dirigenten Adi Becker, der selber seit vielen Jahren als Posaunist mitspielt, aus nächster Nähe auf die Finger schauen konnten.

 

Die Tomburg Winds live erleben: Am Samstag den 18. November findet das Jahreskonzert  in der Jungholzhalle in Meckenheim statt. Wie jedes Jahr dürfen sich die Besucher auf ein unterhaltsames Programm mit einer bunten Mischung aus sinfonischer Blasmusik, Klassik, Pop und Rock. Tickets (10€ / erm. 6€) gibt es ab sofort an den VVK-Stellen – First Reisebüro Kröger (Hauptstraße Meckenheim) und Buchhandlung Kayser (Hauptstraße, Rheinbach).

Pressekontakt:
Musikschule Voreifel/ Tomburg Winds
Fachbereichsleiter und Leiter Bereich Musik
Claus Kratzenberg
02226 9219-30
c.kratzenberg(at)vhs-rheinbach.de