Pressemitteilung

Traumergebnis der Tomburg Winds beim Deutschen Musikfest in Osnabrück


Die Tomburg Winds beim Wertungsspiel

Rheinbach, 4. Juni 2019 – Dem Sinfonischen Blasorchester der Musikschule Voreifel und seinem Dirigenten Adi Becker gelang am vergangenen Samstag beim 6. Deutschen Musikfest in Osnabrück eine absolute Spitzenleistung. Mit sagenhaften 95,3 Punkten (von maximal 100) wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Tomburg Winds holten damit beim Wertungsspiel in der Oberstufe nicht nur die bestmögliche Note „Hervorragend“, sondern wurden von der Jury bestärkt, beim nächsten Wertungsspiel in der anspruchsvollsten Kategorie, der Höchststufe, zu starten.

Angetreten war das Sinfonische Blasorchester mit dem Selbstwahlstück „Where never lark or eagle flew“ und dem Pflichtstück „Das Waschweib“, welche durch eine unabhängige Expertenjury in unterschiedlichen Kriterien (u.a. Dynamik, Interpretation, Tempo, Balance) bewertet wurden. Der in sechs Wochen aus seinem Amt als Musikschulleiter scheidende Claus Kratzenberg, der aktiv mitspielt und dieses Projekt in den letzten 20 Jahre hat wachsen gesehen, bedankte sich beim Orchester und seinem Dirigenten Adi Becker mit den Worten: „Mit diesem tollen Ergebnis habt Ihr mir das schönste Abschiedsgeschenk gemacht!

Neben der Teilnahme am Wettbewerb konnten die rund 70 Musiker ein buntes Festprogramm mit der ganzen Vielfalt der Blas- und Spielleutemusik genießen. Das Deutsche Musikfest ist das größte Festival seiner Art in Deutschland und bot in diesem Jahr den Teilnehmern unter dem Motto „Klang, Vielfalt, Leben“ kostenlose Konzerte, Workshops und Mitmach-Angebote. Bei Kaiserwetter war ganz Osnabrück voller Musik und die Stimmung ausgelassen. Absolutes Highlight für die Musiker der Tomburg Winds war das Konzert der Big Band der Bundeswehr am Samstagabend, bei dem das tolle Ergebnis ausgiebig gefeiert wurde.

https://www.facebook.com/136176263125876/videos/592314447922914/

Die Tomburg Winds live erleben: Unter dem Motto „Rock! Pop! Tomburg Winds!“ findet am Samstag, dem 22. Juni 2019 um 19:00 Uhr in der Jungholzhalle in Meckenheim ein besonderes Show-Konzert statt. Karten zum Preis von 15,00 EUR / 8,00 EUR (Schüler/Studenten) sind in den VVK-Stellen “Zum Fässchen” (Meckenheim), Buchhandlung Kayser (Rheinbach) sowie bei allen Musikern zu erwerben.